Fünfter Poetry-Slam Igensdorf | Alternativer Kulturverein Igensdorf e.V.

Fünfter Poetry-Slam Igensdorf

5. Igensdorfer Poetry-Slam in der Aula der ehemaligen Grundschule
Moderner Dichterwettstreit am 7. April 2018 um 20:00 Uhr

Igensdorfer Poetry-Slam 2018
Poetry-Slam-Moderator Michael Jakob (Foto: Valentin Olpp).

Auch 2018 kommt das äußerst unterhaltsame Literatur-Event auf Einladung unseres Vereins nach Igensdorf. Nach den erfolgreichen und stets ausverkauften Vorstellungen der letzten Jahre findet am 7. April 2018 um 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) der fünfte Igensdorfer Poetry-Slam in der Alten Grundschul-Aula statt.

Die Idee dieses Bühnenformats ist einfach wie spannend zugleich: Jeder, der eigene Texte schreibt und sich rechtzeitig für die Leseliste anmeldet, darf mitmachen. Bis zu acht Poeten und Geschichtenerzähler jeden Alters stehen somit in einem nicht ernst gemeinten Wettstreit um die besten Texte des Abends. Das Publikum kürt den Sieger.

Wie die vergangenen Slams gezeigt haben, sind Abwechslung und gute Unterhaltung garantiert! Slam-Vortrag ist nicht gleich Slam-Vortrag; die Beiträge sind unterschiedlich wie die Protagonisten selbst: Beim Slam wird gereimt, gerappt, geflüstert, geschrien, es gibt alle denkbaren Spielarten, die mit dem gesprochenen Wort machbar sind. Zwischen feinfühliger Lyrik und Prosa-Comedy kann alles passieren, auch improvisieren ist erlaubt! Die einzigen Regeln sind: Die Texte müssen selbst verfasst sein, es besteht ein Zeitlimit von sieben Minuten (Anzahl der Texte ist egal) und Hilfsmittel wie Verkleidungen oder Instrumente sind untersagt.

Moderiert wird der Abend, wie in den Jahren zuvor, von Michael Jakob aus Nürnberg. Er versteht es wie kein anderer, höchst unterhaltsam durch den Abend zu führen. Als zweifacher fränkischer Poetry-Slam-Meister und deutschlandweit bekannter Szene-Star ist er seit über zehn Jahren erfolgreicher Poetry-Slam-Organisator. Auch diesmal wird er wieder seine Kontakte spielen lassen und namhafte Poeten und Poetinnen der deutschsprachigen Slam-Szene einladen.

In den Pausen wird diesmal das Musik-Duo Dos Diamonds ein paar Appetithappen aus seinem aktuellen Programm spielen und so auf sein Konzert im Rahmen des Igensdorfer Kultursommers am 21. April 2018 neugierig machen.

Doch ein Dichterwettstreit lebt erst durch die Poeten und Autoren vor Ort: Jeder aus Igensdorf und Umgebung, der mit selbst verfassten Gedichten, Kurzgeschichten, Stand-up-Comedy, Rap- oder Songtexten mitmachen will, kann sich unter AKVI@gmx.de anmelden. Unter dieser E-Mail-Adresse können auch die Karten (6 Euro) vorbestellt werden.